SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung

Willkommen bei SEO Suchmaschinenoptimierung Coburg!

Aktuelle News und Tipps zum Thema Suchmaschinenoptimierung bei SEO Coburg

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SEO Coburg Tipp: Es kommt bei der Suchmaschinenoptimierung auf ca. 200 Faktoren an, von der Onpage Suchmaschinenoptimierung , der Onsite Suchmaschinenoptimierung und der Offpage Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Beachtung der Google Webmasterrichtlinien.

News zur SMX  SEO Konferenz in München

SMX SEO Konferenz
SEO Konferenz SMX

Ich hatte auch bereits die Ehre bei der SMX in München als Speaker dabei zu sein.  Das Thema lautete:

„Traffic jenseits von Google: Wachstumsstrategien für Ihre Website“

Gibt es relevante Trafficquellen jenseits von Google? Die Antwort ist ja, aber man muss die richtigen Kanäle kennen und wissen wie man diese effizient nutzt. Denn qualitativ hochwertigen Traffic zu gewinnen ist immer noch einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg. In dieses Session zeigen wir Ihnen, wie Sie neue Kanäle identifizieren können und etablierte Kanäle optimieren können.

SMX 2013 Speaker Knut Barth
SMX Speaker Knut Barth

 

Man kann mit White Hat SEO viel gutes tun und mit Black Hat SEO viel schlechtes.

Sie können auf die falschen Keywords optimieren und trotz top Ranks keinen Traffic erhalten. Oder Sie fangen es gleich richtig an und optimieren auf die richtigen Keywords.

Was beinhaltet das Thema Suchmaschinenoptimierung in Coburg?

Folgende Faktoren stellen bei der Webseitenoptimierung eine große Rolle.

1. Onpage Suchmaschinenoptimierung 

Deshalb fängt jede Onpage Suchmaschinenoptimierung (alles was man an der Webseite selbst veraendern kann) in der Regel auch mit der Keyword Recherche an. Dieser Initialaufwand ist unbedingt notwendig für den Start der Onsite Suchmaschinenoptimierung.

Sobald “Ihre” Keywords definiert und diese durch diverse SEO Tools auf deren Traffic Potentiale verifiziert wurden, werden alle weiteren Massnahmen, Ihre Seite “Onpage” zu optimieren darauf abgestimmt.

Unter “Onpage” versteht man hierbei alles das, was man auf den Webseiten direkt veraendern kann. Also alles das, was Google lesen kann, wenn Ihre Webseite von einem Google Bot gecrawlt wird. Erst wenn diese “Pflicht” Aufgaben erledigt wurden, kann es weiter gehen mit der “Kuer”, der Offpage Suchmaschinenoptimierung .

Ein nicht zu unterschaetzender und sehr wichtiger Bestandteil der Onpage Suchmaschinenoptimierung stellt ebenso das Thema “interne Verlinkungsstruktur” dar.

2. Offpage Suchmaschinenoptimierung 

Nach der Umsetzung aller Onpage Suchmaschinenoptimierung  Massnahmen wird das Thema Offpage Suchmaschinenoptimierung (Links von extern) begonnen.

Hierbei beginnt ein gezielter Linkaufbau mit Links von Themenrelevanten Webseiten, mit den “richtigen” Links auf die “richtigen” Webseiten Ihrer Praesenz.

Ein gesunder Mix der Links ist hierbei entscheidend.

Ohne den richtigen Linkaufbau ist mittlerweile in so gut wie keiner Branche heute mehr ein wirklich gutes Ranking in Google zu erreichen.

3. SEO = SMO

Ein wichtiger Teil des Linkaufbau wird auch über SMO (Social Media Optimization) erreicht.

SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung hilft Ihnen dabei Ihre Kunden und Interessenten in Social Community Plattformen zu finden und sich eine eigene Commmunity aufzubauen.

Je mehr Sie sich mit gleichgesinnten im Internet “verknuepfen” um so mehr wird auch über Sie gesprochen. Der dabei entstehende “Buzz” führt zwangsweise zu mehr Links und dadruch zu besseren Google Rankings. Von dem Branding Effekt für Ihre Marke ganz abgesehen.

4. Blended Search

Seit Einfuehrung der blended Search in den Google Suchergebnislisten, muss man um im Bereich SEO noch präsent zu bleiben zunehmen folgende Bereiche ebenfalls optimieren:

– Google News (durch Pressemeldungen)

– Google Bildersuche

-Google Videos

– Google Blogs

– Google Base (wenn man Produkte verkauft)

5. Erfolgskontrolle mit Google Analytics

Eine erfolgreiches SEO Strategie hat immer Ziele! Das heist Sie müssen den aktuellen Ist Zustand messen und dann fortwaehren die Veraenderungen erkennen.

Nur wenn man vorab festgelegte Ziele kontrolliert, kann man seine Massnahmen nachhalten, steuern und immer wieder nachjustieren.

Neben den ueblichen Tools für die Kontrolle der Google Rankings, nutze ich bevorzugt Google Analytics, um KPI´s wie Traffic, Keywords, Bouncerates und Conversion Ziele zu messen.

Im Zusammenhang mit Google Adwords ist Google Analytics ebenfalls nicht zu unterschaetzen.

Weitere Onlinemarketing Massnahmen SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung Tipps:

Suchmaschinenoptimierung ist definitiv wichtig und auch die kostenguenstigste Onlinemarketing Massnahme, aber es gibt noch einige andere Dinge, die Sie tun koennen, um mehr Besucher auf Ihre Webseite zu bekommen.

Hier eine Übersicht, über alle Möglichkeiten im Onlinemarketing:

– SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung Tipp: Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEO Coburg, siehe oben)

– SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung  Tipp: Suchmaschinen Advertising

Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbung in Suchmaschinen. Die Preise werden pro Klick (CPC = Cost per Click) erhoben und schwanken pro Keyword enorm. Dazu kommen diverse Faktoren wie z. B. der Qualitaetsfaktor der Landingpage, welche den Preis pro Klick bestimmen.

Ein Keyword “Friseur Coburg” kann 5 Cent kosten und ein Keyword “KFZ Versicherung” dagegen 5 Euro. Ich empfehle auf jeden Fall eine Kampagne mit Google Adwords zu starten um in einer 4 woechigen Testphase die für Sie besten Keywords zu eroertern. Um die Kosten unter Kontrolle zu halten kann man das Budget pro Tag definieren. So können Sie selbst bestimmen, was Ihnen Ihr Erfolg wert ist. Natürlich messe ich mit Google Analytics den Erfolg der Kampagne und kann so genau steuern. Die guten Keywords kommen ins Toepfchen, die schlechten ins Kroepfchen. Ein absolutes “must have” im Onlinemarketing.

– SEO Coburg Tipp: Affiliate Marketing

Verkaufen Sie Artikel, die man von anderen Webseitenbetreibern bewerben lassen kann? Dann ist ein Affiliate Programm perfekt als weitere Onlinemarketing Massnahme.

Hier bezahlen Sie eine von Ihnen definierte Provision z. B. 5% , nur dann wenn ein Verkauf über den Partner zustande kam. Also null Risiko fuer Sie, denn Sie zahlen nur im Erfolgsfall! Besser geht es gar nicht. Einziger Nachteil: Sie müssen sich ersteinmal einen Stamm an Partnern erarbeiten, dass kann eine Weile dauern, aber es lohnt sich.

SEO Coburg Tipp: Email Marketing

Binden Sie Ihre Kunden an sich, bewerben Sie regelmässig die neueste Ware oder Aktionen an Ihre bestehenden Kunden. Mit einem guten Emailmarketing werben Sie am allerguenstigsten! Ein Newsletter kostet je nach System, welches zum Einsatz kommt, ab 20 Cent. Und die Bestellrate (Conversionrate) ist bei guten Newslettern auch sehr gut.

SEO Coburg Tipp:  Google Base

Die Google Produktsuche hat seit der Einfuehrung der blended Search enorm an Reichweite gewonnen. Bereits 50% aller Produktsuchen in Google werden mit der sogenannten “Onebox” ausgeliefert, der Anzeige von drei Produkten aus Google Base. Und das beste daran: es ist momentan noch komplett kostenlos. Sie müssen “nur” Ihre Artikeldaten in dem Google Base Format bereit stellen. Tip: man kann dieses Datenfile sehr gu optimieren und so vor den Mitbewerbern ranken.

SEO Coburg Tipp:  Preisproduktportale

Die haben eine hohe Reichweite und können Ihnen viele Besucher bringen, sind aber mit Klickpreisen um die 30 Cent auch recht teuer.

– SEO Coburg Tipp: Kooperationen

Wenn man wenig Budget besitzt, kann man sich auch mit anderen Webseitenbetreibern verbünden. Die Methode “eine Hand waescht die andere” ist sehr kostenguenstig. Alles was es dazu benoetigt ist ein wenig Phantasie, Recherche und Engagement.

 SEO Coburg Tipp: Banner Advertising

Immer noch nicht tot und je nach Partner auch immer noch lohnen. Und: wenn es richtig gemacht wird, kann man es auch für den SEO Linkaufbau verwenden.

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SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung Tipps:

  • Erstellen Sie hochwertigen & Uniquen  Suchmaschinenoptimierung (SEO) Content
  • Halten Sie Ihre  Suchmaschinenoptimierung (SEO) Inhalte aktuell
  • Konzentrieren Sie sich auf ein  Suchmaschinenoptimierung (SEO) Suchwort pro Seite
  • Machen Sie Ihre Website für alle zugänglich
  • Erstellen Sie gute  Suchmaschinenoptimierung (SEO) Seitentitel und Meta-Beschreibungen
  • Verwenden Sie Ihr  Suchmaschinenoptimierung (SEO) Suchwort in der URL
  • Verwenden Sie  Suchmaschinenoptimierung (SEO) Microformate in den relevanten Bereichen
  • Beschaffen Sie Links
  • Sozial sein und die Früchte genießen 
  • Mit Passion bei der Sache sein
Bild: SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing Coburg

Video: SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung Video

SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing News aus Coburg wünscht Ihnen viel Spaß beim betrachten dieses Videos

SEO Coburg Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing News

SEO Coburg Update 14.09.2017: Suchmaschinenoptimierung benötigt eine Content-Strategie

seo-coburg-contentstrategiePanda, Penguin und auch das in neueste Google Update „Emanuel“ zeigen: Suchmaschinenoptimierung benötigt eine geplante und wertige Content-Strategie.

Die Umsetzung einer guten Content Strategie hat neben SEO Vorteilen weitere positive Nebenwirkungen. Denn guter Content erhöht die Klicks und die Verweildauer auf der Webseite, bringt aber auch durch Social Marketing Integrationen neue Bewertungen und natürlichen Backlinkaufbau.

Nur unique Inhalte, die zudem auf das Keyword der aktuellen Seite optimiert sind, können noch nachhaltig zu Erfolgen in SEO führen.

SEO Coburg Update 26.09.2012: eine Content-Strategie benötigt einen „Freshness Factor“

Ein aktueller Test mit einem meiner Blogs,  zeigt momentan sehr deutlich das Ergebnis, dass Google eine Webseite mit ständig neuen Inhalten besser ranken lässt. In dem Test stieg das Ranking für ein Keyword von Pos. 34 auf Pos.1 nach nur einem Tag. Hierbei wurde der Content der Seite komplett ausgetauscht und nicht nur ergänzt. Ein weitere Testreihe soll nun zeigen, wie lange dieser Effekt anhält und ob es sich replizieren lässt.

SEO Coburg Update 6.10.2012: Google launcht das Pinguine Update 3.0

Google Matt Cutts gab über Twitter an diesem Nachmittag bekannt, dass Google die neueste „Datenaktualisierung“ seines Penguin Update im Kampf gegen Spam-Algorithmus heute gelaucnht hat und dass es mehrere Sprachen beeinflussen wird.

Einschließlich der ursprünglichen Penguin Algorithmus Markteinführung Ende April, ist es das dritte Update, nennen wir es Penguin 3.

Diese Liste so zeigt, wann jedes Penguin Update herauskam und den Anteil der Englisch-Sprachigen Auswirkungen:

  •      Penguin 1: April 24, 2012 (3,1%)
  •      Penguin 2: May 26, 2012 (weniger als 0,1%)
  •      Penguin 3: 5. Oktober 2012 (0,3%)

Suchmaschinen Coburg Update 6.11.2016:

Google hat bekannt gegeben, den mobilen Index als primären Index zu nutzen:

https://webmasters.googleblog.com/2016/11/mobile-first-indexing.html?m=1

Webseiten Betreiber sollten für mobile Nutzer eine passende Version Ihrer Webseite zur Verfügung stellen und die Hinweise zur Suchmaschinenoptimierung beachten.

Hier die Übersetzung der Google Ankündigung:

Heute sind die meisten Menschen auf Google mit einem mobilen Gerät suchen. Allerdings sind unsere Ranking-Systeme immer noch in der Regel auf der Desktop-Version des Inhalts einer Seite zu bewerten, ihre Relevanz für den Benutzer. Dies kann zu Problemen führen, wenn die mobile Seite weniger Inhalt als die Desktop-Seite hat, da unsere Algorithmen nicht die tatsächliche Seite auswerten, die von einem mobilen Sucher gesehen wird.

Um unsere Ergebnisse noch nützlicher zu machen, haben wir mit Experimenten begonnen, um unseren Index mobil zu machen. Obwohl unser Suchindex weiterhin ein einzelner Index von Websites und Apps sein wird, werden unsere Algorithmen letztlich hauptsächlich die mobile Version des Inhalts einer Website verwenden, um Seiten von dieser Website aus zu ordnen, strukturierte Daten zu verstehen und Snippets von den Seiten in unserem zu zeigen Ergebnisse. Natürlich, während unser Index aus mobilen Dokumenten gebaut wird, werden wir weiterhin eine große Sucherfahrung für alle Benutzer, ob sie von mobilen oder Desktop-Geräten kommen zu bauen.

Wir verstehen, dass dies eine wichtige Verschiebung in unserer Indexierung ist und wir ernst nehmen. Wir werden weiterhin sorgfältig experimentieren in den kommenden Monaten in einem kleinen Maßstab und wir werden ramp up diese Änderung, wenn wir zuversichtlich, dass wir eine große User Experience haben. Obwohl wir nur diesen Prozess beginnen, hier sind ein paar Empfehlungen zu helfen Webmasters vorbereiten, wie wir auf einen mobilen fokussierten Index bewegen.

Wenn Sie über eine reaktionsfähige Website oder eine dynamische Serversite verfügen, auf der der primäre Inhalt und das Markup über Mobiltelefon und Desktop gleich sind, sollten Sie nichts ändern müssen.
Wenn Sie über eine Standortkonfiguration verfügen, in der der primäre Inhalt und das Markup auf Mobil- und Desktops unterschiedlich sind, sollten Sie einige Änderungen an Ihrer Website vornehmen.
Achten Sie darauf, strukturierte Markup sowohl für die Desktop-und mobilen Version zu dienen.
Sites können die Äquivalenz ihres strukturierten Markups über Desktop und Mobiltelefon überprüfen, indem die URLs beider Versionen in das Structured Data Testing Tool eingegeben und die Ausgabe verglichen werden.
Beim Hinzufügen von strukturierten Daten zu einer mobilen Website vermeiden Sie das Hinzufügen großer Mengen an Markup, die für den spezifischen Informationsinhalt jedes Dokuments nicht relevant sind.
Verwenden Sie das Tool robots.txt, um zu überprüfen, ob Ihre mobile Version für Googlebot zugänglich ist.
Sites müssen keine Änderungen an ihren kanonischen Links vornehmen; Werden wir weiterhin diese Links als Leitfäden verwenden, um die entsprechenden Ergebnisse für einen Benutzer zu finden, der auf dem Desktop oder Mobilgerät sucht.
Wenn Sie ein Website-Inhaber sind, der nur ihre Desktop-Site in der Search Console überprüft hat, fügen Sie bitte Ihre mobile Version hinzu und bestätigen Sie diese.
Wenn Sie nur über eine Desktop-Site verfügen, werden wir Ihre Desktop-Site weiterhin ganz gut indizieren, auch wenn wir einen mobilen Benutzeragenten verwenden, um Ihre Website anzuzeigen.
Wenn Sie eine mobile Version Ihrer Website erstellen, denken Sie daran, dass eine funktionale Desktop-orientierte Website besser sein kann als eine gebrochene oder unvollständige mobile Version der Website. Es ist besser für Sie, um Ihre mobile Website aufzubauen und starten Sie es, wenn bereit.
Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns über die Webmaster Foren oder unsere öffentlichen Veranstaltungen kontaktieren. Wir erwarten, dass diese Änderung einige Zeit dauern wird, und wir werden Sie aktualisieren, während wir Fortschritte bei der Migration unserer Systeme machen.

Suchmaschinen Coburg Update 5.09.2017:

Google kündigt eine erneute Ausweitung der Sitelinks für Adwords Anzeigen an. Aktuell können bis zu vier Anzeigenerweiterung genutzt werden und es befinden sich 4 Anzeigen im oberen Bereich der Suche. Diese Anzeigen verdrängen zum größten Teil die organischen Ergebnisse und sind somit SEO Relevant. Wenn das noch weiter vergrößert wird, kann der User im sichtbaren Bereich der Suche dann keine SEO Ergebnisse mehr sehen ohne zu scrollen.

Google Sitelinks verdrängen SEO Ergebnisse

Google Sitelinks verdrängen SEO Ergebnisse

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